Pressestimmen

↢ Zur Startseite

“In 40 Jahren um die Welt”

Schaumburger Nachrichten: 9. März 2016 — vr

Dass die Ratsband ein Sprungbrett für eine Musikkarriere sein kann, hat Patrick Adam bewiesen. Das ehemalige Bandmitglied ist inzwischen hauptberuflicher Posaunist der Staatsphilharmonie Nürnberg.
Was ihm und anderen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern während der Zeit bei der Ratsband in bleibender Erinnerung geblieben ist und was die Band auszeichnet, haben sie den SN in einem Interview verraten.
1976 gründete der damalige Musiklehrer Johann Zornek am Ratsgymnasium das erste Blasorchester. Andreas Meyer, der Schüler bei Zornek war, übernahm 1996 das Ensemble. Die Ratsband zog ab diesem Zeitpunkt um die Welt und war auf allen Kontinenten: Europa (Wien, Sardinien, Istanbul und viele weitere), Asien (Shenzhen, Shaoxing, Shanghai), Australien (Melbourne), Amerika (Quito, Ecuador) und Afrika (Windhoek, Namibia).

Karl-Felix Knaust (18, Baritonsaxofon): “Saxofon spiele ich seit acht Jahren. Seit drei Jahren das Baritonsaxofon. Das spannendste Erlebnis war die Fahrt nach Namibia. Das Spielen mit der Ratsband macht immer sehr viel Spaß.”

Lukas Hohmeier (18, Trompete): “Durch den Bläserklassenzweig bin ich zur Ratsband gekommen – das ist eine Kette, der man leicht folgen kann. Während meiner Zeit gab es viele beste Erlebnisse. Eine davon war die Fahrt nach Namibia.”

Nina Dopheide (16, Oboe und Englischhorn): “Nicht an jeder Schule hat man die Möglichkeit, in so einem Orchester zu spielen. Mit Jugendlichen, die ein großes Interesse an Musik haben. Ich bin froh, dass ich noch zweieinhalb Jahre dabei bin.”

Andreas Meyer (50, Leiter der Ratsband): “Sicherlich war der Gewinn der Palme der “Costa del Meresme” 2004 in Spanien ein besonderer Erfolg. Außerdem ist der Zusammenhalt, der sich über viele Fahrten entwickelt, etwas Besonderes.”

Tom Götz (21, Posaune): “Für mich gibt es kein bestes Erlebnis, denn die gesamte Zeit spricht für sich. Die herausragende Musik der Ratsband hebt sich von vielen anderen Schulbands ab.”

Julia Stüber (32, Waldhorn): “Ich war das Küken der Gruppe. Denn ich trat der Band bei, als ich noch in der achten Klasse war. Eine schöne Erinnerung sind die Proben, bei denen haben wir manchmal auch viel Blödsinn gemacht .”

Patrick Adam (33, Posaune): “ Ein besonderes Erlebnis war für mich, vor der ausverkauften Aula Solos zu spielen. Es waren in meiner Zeit viele Momente dabei, die mir weitergeholfen haben und das, wie man sieht, mit Erfolg.”

Julia Henning (25, Baritonsaxofon): “Besonders die vielen Reisen zeichnen die Band aus und bleiben einem in Erinnerung. Wir haben drei Stunden die Woche für die Auftritte im Ausland geprobt.”

“Keine Feier ohne Meyer”

Schaumburger Nachrichten: 22. März 2015 — js

Auch beim Geburtstagskonzert steht Andreas Meyer am Pult.

Beim großen Geburtstagskonzert der „Büsching-Street Big Band“ (20 Jahre) haben außer dem Geburtstagskind auch die Big Band „Body & Soul“ und die Ratsband in der voll besetzten Aula des Ratsgymnasiums hat besonders Andreas Meyer, der alle Bands leitet, im Mittelpunkt gestanden.
„Keine Feier ohne Meyer“, sagte Angelika Hasemann für die Schulleitung während ihrer kurzen Rede zu Ehren Meyers, und spielte damit auf die Vielseitigkeit und die vielen zurückliegenden Konzerte von Meyers Ensembles an. Neben den drei Schulbands verwöhnten auch das Harmonie Orchester Stadthagen, das bezeichnenderweise aus ehemaligen Mitgliedern der Ratsband besteht, die Ohren der zahlreichen Besucher. Diese bedankten sich mit donnerendem Applaus für die versammelte Musikerschaft.